Team

Rahel Chini
Inhaberin & Geschäftsführerin

Hi, mein Name ist Rahel Chini und ich bin Hundetrainerin aus Leidenschaft.

Hier und Jetzt:

  • Mutter von 2 Kindern, Hundemama von zwei Hunden, verheiratet, Wahl-Pfälzerin, Hundeschul-Chefin

 

Background:

  • Pädagogik-Studium, Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, geboren in Niedersachsen und aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen, Ausbildung zur Hundetrainerin 2004

 

Wie alles begann:

2001 zog mein erster eigener Hund in mein Leben und mit ihm viele Probleme. „Rio“ war ein Riesenkalb und genauso ängstlich wie groß. Von da an befasste ich mich mit Hundetraining und begann im Jahre 2004 eine Ausbildung zur Hundetrainerin. Ich lernte und arbeitete 5 Jahre in einer angesehenen Hundeschule im Saarland.
2009 eröffnete ich meine Hundeschule in Völkersweiler und unterstütze Hundebesitzer*innen und ihre Lieblinge.

Hundetraining entwickelt sich stets weiter, darum ist es mir wichtig regelmäßig Fortbildungen und Seminare zu besuchen.

Ich freue mich, dich mit meinem Wissen aus 17 Jahren Erfahrung zu unterstützen und dich und deinen Hund zu begleiten.

Weiterführende Seminare/Vorträge/Ausbildungen
  • Reaktive Hunde – eine Basis schaffen, um Training zu ermöglichen / Teil 1 & 2 – Dr. Lara Steinhoff
  • Wochenendseminar „Liquidtraining – Trainingsabläufe sicher und flüssig gestalten“
    – Chirag Patel und Eva Bertilsson
  • That makes me so frustrated! Exploring the concept of frustration in dogs – Dr. Helen Zulch
  • Emotionen bei Hunden sehen lernen – über Anspannung und Entspannung – Katja Krauß und Gabi Maue
  • Grundlagen Balance- und Fitnesstraining Teil 1 & 2 – Katrin Heimsath
  • SQR-Dog Trainerausbildung mit Zertifizierung
  • Stressmanagement leichtgemacht – das Nervensystem verstehen und stärken – Lisa Leicht
  • Canine Reset – wenn nichts mehr geht aber sich etwas ändern muss. Ganzheitliche Ansätze für eine Verhaltensveränderung – Katrien Lismont
  • Rückruf aus der Hundegruppe – Sonja Schmitt
  • IntensivCamp „Hund trifft Hund“ für Hundetrainer/innen – Katrien Lismont
  • Targets im Hundetraining – Katrin Heimsath
  • Verhalten & Ernährung im Fokus – Zusammenhang von Tryptophan & Aufnahme bei Hund und Katze – Nicole Schreiter
  • Ausbildung zur SVH Trainerin: „Stressbedingte Verhaltensauffälligkeiten beim Hund“
  • Kastration bei Verhaltensproblemen – Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Erfolgreiches Rückruf-Training – Celina Del Amo
  • Einführung in „Hunde führen in Balance“ – Den eigenen Hund und sich selbst ins körperliche und mentale Gleichgewicht bringen – Lina Köhler
  • Hilfe! Mein Hund hat Hummeln im Hintern. Vom Wechsel zwischen Entspannung und Konzentration – Bina Lunzer
  • Anti-Jagd-Training – Dr. Esther Schalke
  • Neurophysiologie des Lernens – Dr. Esther Schalke
  • Impulskontrolle im Alltag – Esther Würtz
  • Trainerevent:
    – Celina del Amo – Beißvorfälle beim Familienhund
    – Dr. Udo Gansloßer – Signalisierung im Konfliktmanagement
    – Esther Würtz – Aggression im Zusammenhang mit Hyperaktivität
    – Sabine Winkler – Verhalten im Welpenspiel lenken, um Aggression vorzubeugen
    – Barbara Thiel – Du bist was du (fr)isst. Einfluss der Ernährung auf das Verhalten
  • Mantrailing Intensivworkshop – Dr. Esther Schalke, Hans Ebbers
  • Geruchsseminar – Dr. Esther Schalke
  • Körpersprachliches Longieren – Sami El Ayachi
  • K-9 ® BasicTrail-Trainer (BTT) in Ausbildung – K-9 ® SUCHHUNDEZENTRUM Bundesausbildungszentrum für Suchhunde und TrailTrainer Deutschland
  • Organische Ursachen für Verhaltensstörungen – Dr. Claudia Biewald
  • Der ängstliche/unsichere Hund – Sheila Harper
  • Erste Hilfe für Hunde – Dr. Stefanie Schönwetter
  • Symposium zur Tiergestützten Therapie bei Kindern am Beispiel von Hund und Pferd – Animal Learn
  • Bach-Blüten-Therapie für Hunde und ihre Menschen – Susanne Czwikla – TTouch Animal Companion Practitioner II
  • TT.E.A.M. – Tellington Touch Every Animal Method Einführungsseminar und Folgekurs – Susanne Czwikla – TTouch Animal Companion Practitioner II
  • Blutegel Seminar THP – Gaby G. Gossett
  • „Im Dreieck zum Erfolg“ – Stress – Dr. Sabine Schroll
  • Schüßler-Salze für Tiere – THP Elisabeth Abu Zaid
  • „Im Dreieck zum Erfolg“ – Kommunikation – Dr. Sabine Schroll
  • Aufbauseminar: Über den Umgang mit aggressiven Hunden – Mirjam Cordt
  • Hüteausbildung an Schafen – Michaela Kleemann
  • Zughundeseminar – Michaela Kleemann

Käthe

Käthe ist ein Griffon-Mix. Wahrscheinlich ein Petit-Basset-Griffon-Vendeen und noch irgendetwas Griffon-Artiges. Sie ist mittlerweile schon stolze 10 Jahre alt und seit 2013 bei uns. Sie stammt aus Spanien und als ich sie das erste Mal sah, hab ich einen Lachanfall bekommen. Ihre Statur … das muss man gesehen haben!

Käthe ist ein waschechter Jagdhund und stellt am liebsten Hasen und Kaninchen nach.

Im Training ist sie die perfekte Begleiterin. Sie ist etwas gemütlicher als andere Hunde, dafür aber umso freundlicher Artgenossen gegenüber.

Sie hat schon vielen ängstlichen Hunden gezeigt, dass es auch nette Vierbeiner gibt, die am liebsten vor sich hinschnüffeln und den Boden des Trainingsgeländes nach übrig gebliebenen Leckerchen absuchen.

Käthe ist mein absoluter Herzenshund!

Karl

Der schöne Karl …

Karl ist ein Grand Bleu de Gascogne. Vielleicht ist noch Grand Anglo Francais enthalten.

Karl ist ein französischer Meutehund und kam erst 2018 zu uns. Er wurde aus einer Beschlagnahmung eines Jägers gerettet. Sein bisheriges Dasein fristete er in einer großen Meute, eingepfercht in einer kleinen Box. Nein, Karl hatte kein schönes Leben.

Jetzt teilt er sein neues Leben mit uns!

Karl ist unglaublich liebe- und kuschelbedürftig. Er lernt gerne und schnell – er ist ein richtiger Streber.

Und genau wie Käthe – beides Meutehunde – ist er sehr sozial mit Artgenossen.

Groß, galant, elegant und wunderschön. Treu und herzensgut! Das ist mein Karl! Und diese riesigen Ohren … !!! :’D

Melanie Jahn

Mein Name ist Melanie Jahn und bin 32 Jahre alt. Seit November 2020 bin ich an den Wochenenden auf dem Hundeplatz um Rahel zu unterstützen.
Die Arbeit mit Hund und Mensch ist ein toller Ausgleich zu meinem Hauptjob als Allrounderin im Handwerk (hauptsächlich Innenausbau) und Mutter von meinen zwei großen Jungs.

Was mich dazu bewegt hat Hundetrainerin zu werden? Meine anfangs sehr schwierige Hündin Emma, die ich mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe…
Von Anfang an habe ich mit Trainern zusammengearbeitet, dabei lernte ich so tolle Strategien, die uns das Leben derart erleichtert haben, dass der Wunsch aufkam, Menschen mit ihren Hunden auf diese Weise glücklich zu machen 🙂
Ich freue mich auf euch!

Kontakt Melanie Jahn:

melanie@hundeschule-voelkersweiler.de

 

Nadine Grabowski

Ich bin Nadine, 35 Jahre alt und seit April 2022 im Team der Hundeschule Völkersweiler. Ich kümmere mich um die Social Media Kanäle, koordiniere Termine und unterstütze Rahel ganz allgemein im Backoffice.

Seit Kindertagen bin ich ein totaler Hundenarr. Nachdem ich bei Rahel den Kurs zum Hundeführerschein erfolgreich absolviert hatte, ergab sich die Chance für mich, ins Team der Hundeschule Völkersweiler einzusteigen.

Mit meiner eigenen Hündin bin ich u.A. im Rettungshundesport tätig. Das stärkt die Hund-Mensch-Beziehung. Dabei werden wir körperlich und geistig ausgelastet und zusätzlich haben wir auch noch einen riesen Spaß dabei.

Kontakt Nadine Grabowski:

nadine@hundeschule-voelkersweiler.de

 

Rahel Chini

Im Gässel 6

76857 Völkersweiler

06346 69 809 44

Instagram

Facebookseite

Facebookgruppe

Instagram